borderline-point.de

Forum zum Thema Persönlichkeitsstörungen und BPS
Aktuelle Zeit: 05.09.2010, 07:23

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anneliese Ude "Betty"
BeitragVerfasst: 25.02.2010, 19:57 

Hey!

Ich hab dieses Semester Psychologie auf der FH, was mir gar nicht gefällt, ersten hör ich dort kaum was neues, zweites hab ich keine Bock mich mit gewissen Themen auseinander zu setzen...

Naja, aber eines klang sehr gut:

Der Prof gab uns ein Buch durch, "Betty-Wenn die Seele schreit" von Anneliese Ude.

Ude ist eine Kinderpsychologin, an die sich die Eltern von Betty (6 Jahre) wenden, weil sie keine Ahnung mehr haben wie sie mit ihren Kind umgehn sollen. Betty zeichnet extrem gruselige Bilder und ist gequält von Alpträumen (die Bilder sind im Buch abgebildet, und sind echt der Hammer!) ...

ist ne wahre Geschichte, und irgendwie haben mich die Bilder total beeindruckt...

hier ein kleiner Leseauszug, den ich online gefunden hab:

[...] Der Freitag ist da, und Betty kommt pünktlich. Sie drückt mir etwas in die Hand: "Das habe ich für dich gebacken." Zwei Totenköpfe und ein Skelett. Dann legt sie sich mir dem Leib in die Schaukel, Kopf, Arme und Beine hängen nach unten. Sie wiegt sich leise hin und her und beginnt dann auf die Erde zu spucken. Das dauert eine ganze Weile. Sie scheint sich damit von unbewusstem Ekelgefühl befreien zu wollen. Dann setzt sie sich aufrecht in die Schaukel, betrachtet mich und sagt: "Streiche deine Haare aus dem Gesicht!" Im weiteren Hin- und Herwiegen kommen dann Äußerungen wie: "Nie trägst du Hosen!...Zieh doch nächstes Mal eine Hose an!" An der Art ihres Sprechens spürt man, dass sich dahinter ein Problem verbirgt. Ich antworte nicht. Sie schaukelt auch schon erregter hin und her. Dann kommt es: "Ich mag auch nicht gerne Hosen."...Ihr Gesichtsausdruck verdüstert sich: "Aber meine Mutter hat mich heute gezwungen, diese Hose anzuziehen...Ich glaube, meine Mutter will, dass du mich nicht leiden magst." [...]

hier der Wikipediaeintrag dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Betty_(Buch)

Ich für mich werd mir das mal besorgen, denk ich, irgendwie hat es mich gefesselt...

lg ano

Betreff des Beitrags: Re: Anneliese Ude "Betty"
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 08:36 
Admin

Hallo ano,

das hört sich echt spannend an, aber auch extrem gruselig...

Ich bin echt gespannt, was du zu berichten hast über das Buch!

liebe Grüße
Sandra

Alle Zeiten sind UTC