Produkte zum Begriff Emotionsregulation:
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Therapie-Tools Emotionsregulation (Eismann, Gunnar~Lammers, Claas-Hinrich)
Therapie-Tools Emotionsregulation , Emotionen in der therapeutischen Arbeit sind eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, gezielt die richtigen Methoden einzusetzen. Die Autoren legen die erste Materialsammlung zu diesem Thema vor und vermitteln ein breites Spektrum innovativer und evidenzbasierter Arbeitsmaterialien zur Emotionsregulation. Präsentiert werden sowohl bewährte Interventionen der traditionellen Verhaltenstherapie, kognitionsbasierte Techniken der »zweiten Welle« sowie achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Konzepte der »dritten Welle« der Kognitiven Verhaltenstherapie. Mithilfe einer emotionsbezogenen Problem-, Ziel- und Mittelanalyse können gezielt die Arbeitsmaterialien ausgewählt werden, welche am besten zur emotionalen Problematik des Patienten passen. Aus dem Inhalt Emotionsanalyse mit dem Emotionsfragebogen . Emotionen wahrnehmen und benennen . Quantitative Emotionsregulation . Emotionsregulation durch Kognitionen . Emotionsregulation durch Verhaltensänderung . Emotionsregulation durch Aktivierung adaptiver Emotionen . Emotionsregulation durch Ressourcenaktivierung . Emotionsregulation durch Akzeptanz . Emotionsregulation durch Ausrichtung auf persönliche Werte und Ziele , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20170918, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Therapie-Tools##, Autoren: Eismann, Gunnar~Lammers, Claas-Hinrich, Seitenzahl/Blattzahl: 258, Abbildungen: 75 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß-Tabellen, Keyword: Emotionsregulation; Psychotherapie; Therapie-Tool; Verhaltenstherapie, Fachschema: Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 20, Gewicht: 761, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Beinhaltet: B0000056994001 9783621285179-1 B0000056994002 9783621285179-2, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation (Sipos, Valerija~Schweiger, Ulrich)
Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation , Emotionsregulation ist ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung einer Essstörung. Dieses an der Universität zu Lübeck entwickelte und erprobte Manual zeigt, wie durch die Verbesserung der Emotionsregulation die Essstörung überwunden werden kann. Psychoedukative Inhalte und therapeutische Interventionen werden ebenso beschrieben wie die Besonderheiten der Behandlung von Jugendlichen, das Management von Problemsituationen sowie medizinische und psychiatrische Komorbidität bei essgestörten Patientinnen. In der 3. Auflage sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Emotionsregulation sowie zu neurobiologischen Grundlagen berücksichtigt und die Materialien für die therapeutische Arbeit zum Download wurden ergänzt. Der erste Teil des Manuals stellt die gemeinsame Arbeitsbasis für die Patientin und ihre Therapeutin dar, während der zweite Teil psychologische und medizinische Hintergrundinformationen bietet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., erweiterte und überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20220119, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxis der Dialektisch Behavioralen Therapie##, Autoren: Sipos, Valerija~Schweiger, Ulrich, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte und überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 291, Abbildungen: 11 Abbildungen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychopathology / Eating Disorders, Keyword: Borderline-Persönlichkeitsstörung; Emotionen; Emotionsregulation; Essstörungen; Essverhalten; Untergewicht; Übergewicht, Fachschema: Borderline-Störung~Essstörung~Störung (psychologisch) / Essstörung~Innere Medizin~Medizin / Innere Medizin~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Essstörungen und Therapie~Psychologie, Warengruppe: HC/Medizin/Andere Fachgebiete, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 18, Gewicht: 432, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783170298248 9783170209985, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Borderline-Störung (Bohus, Martin)
Borderline-Störung , Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine komplexe, schwerwiegende und oft chronisch verlaufende Störung, die für die Betroffenen selbst und deren soziales Umfeld häufig an die Grenzen der emotionalen Belastbarkeit führt. Mithilfe der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) von Marsha Linehan können Borderline-Störungen evidenzbasiert behandelt werden. Die Neubearbeitung des Bandes liefert einen Leitfaden für die ambulante und stationäre Behandlung. Der Band beschreibt zunächst die Störung, informiert über das diagnostische Vorgehen und erläutert die Entstehung von Borderline-Störungen. Anschließend werden die grundlegenden Behandlungsprinzipien der DBT aufgezeigt, die DBT-Behandlungsmodule vorgestellt und das Vorgehen in den verschiedenen Therapiestadien beschrieben. Dabei wird auch auf die Regeln der Beziehungsgestaltung eingegangen, das Vorgehen im Skills-Training erläutert und es werden wichtige therapeutische Strategien und Methoden aufgezeigt, wie z.B. Verhaltensanalysen, Validierung, Kontingenzmanagement, Umgang mit Suizidgedanken und Dissoziation. Abgerundet wird der Band mit Informationen zur Pharmakotherapie, zur Wirksamkeit der DBT und anderer evidenzbasierter Verfahren sowie mit einem ausführlichen Fallbeispiel. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., vollständig überarbeitete Auflage 2019, Erscheinungsjahr: 201909, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fortschritte der Psychotherapie#14#, Autoren: Bohus, Martin, Auflage: 19002, Auflage/Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete Auflage 2019, Seitenzahl/Blattzahl: 122, Keyword: Achtsamkeit; Borderline-Störung; DBT; Dialektisch-behaviorale Therapie; Dissoziation; Emotionsregulation; Fertigkeiten-Training; Marsha Linehan; Mentalisierungsbasierte Therapie; Persönlichkeitsstörung; Psychiatrie; Psychische Störung; Psychotherapie; Schematherapie; Selbstwert; Skills; Skillstraining; Stationäre Krisenintervention; Stresstoleranz; Validierung; Verhaltensanalyse; Verhaltenstherapie, Fachschema: Borderline-Störung~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch), Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychiatrie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 10, Gewicht: 283, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783801710965, eBook EAN: 9783840928536 9783844428537, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 327826
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Therapie-Tools Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (Grasmann, Dörte~Felber, Anke~Euler, Felix)
Therapie-Tools Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen , Probleme mit der Emotionsregulation spielen bei nahezu allen kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern eine maßgebliche Rolle. Aufgrund der Schwierigkeiten gelingt es Kindern und Jugendlichen nicht, ihre Gefühle angemessen wahrzunehmen und einzuordnen, gelingt es häufig nicht, ihre Entwicklungsaufgaben zufriedenstellend zu bewältigen. Das Auftreten aversiver Emotionen und der Einsatz unpassender Emotionsregulationsstrategien kann zu einem erheblichen Leidensdruck bei den Betroffenen und ihrem sozialen Umfeld führen. Eine altersgerechte Emotionsregulationsfähigkeit stellt daher für die psychische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen einen überaus bedeutsamen Entwicklungsbereich dar. In diesem Therapie-Tools-Band werden umfangreiche Materialien zur Behandlung von Emotionsregulationsschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Damit werden Therapeut:innen in der Arbeit mit betroffenen Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugspersonen unterstützt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230517, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Therapie-Tools##, Autoren: Grasmann, Dörte~Felber, Anke~Euler, Felix, Seitenzahl/Blattzahl: 365, Abbildungen: 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Emotion; Emotionsregulation; Gefühl; Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Kinderverhaltenstherapie; Therapiematerial; Therapietools, Fachschema: Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Psychotherapie / Verhaltenstherapie~Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychologie: Emotionen~Kognitive Verhaltenstherapie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 296, Breite: 208, Höhe: 25, Gewicht: 1092, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Beinhaltet: B0000063868001 9783621288279-1 B0000063868002 9783621288279-2, eBook EAN: 9783621288286, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Was sind einige effektive Techniken zur Emotionsregulation?
Einige effektive Techniken zur Emotionsregulation sind Atemübungen, um Stress abzubauen, kognitive Umstrukturierung, um negative Gedankenmuster zu verändern, und Achtsamkeitsübungen, um im Moment zu bleiben und Emotionen bewusst zu erleben. Es kann auch hilfreich sein, mit anderen über seine Gefühle zu sprechen, körperliche Aktivität zu betreiben oder Entspannungstechniken wie Meditation oder Yoga zu praktizieren.
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Was sind effektive Strategien zur Emotionsregulation in stressigen Situationen?
Effektive Strategien zur Emotionsregulation in stressigen Situationen sind zum Beispiel tiefes Atmen, positive Selbstgespräche und das Fokussieren auf Lösungen anstatt Probleme. Auch das Nutzen von Entspannungstechniken wie Meditation oder Yoga kann helfen, die Emotionen zu regulieren und den Stress zu reduzieren. Zudem ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass es normal ist, in stressigen Situationen emotionale Reaktionen zu haben, und sich selbst Mitgefühl zu zeigen.
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"Was sind bewährte Methoden zur Emotionsregulation in stressigen Situationen?"
1. Tiefes Atmen und Entspannungstechniken wie Meditation können helfen, Emotionen in stressigen Situationen zu regulieren. 2. Positive Selbstgespräche und Perspektivenwechsel können dabei unterstützen, die Emotionen zu kontrollieren. 3. Auch das Teilen von Gefühlen mit anderen und das Einnehmen einer positiven Grundeinstellung können helfen, mit Stress umzugehen.
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Was sind mögliche Strategien zur Emotionsregulation in herausfordernden Situationen?
Mögliche Strategien zur Emotionsregulation in herausfordernden Situationen sind zum Beispiel bewusstes Atmen, Achtsamkeitsübungen oder das Reframing von Gedanken. Es kann auch hilfreich sein, sich selbst zu beruhigen, indem man positive Selbstgespräche führt oder sich an vergangene erfolgreiche Bewältigungsstrategien erinnert. Zudem kann es sinnvoll sein, sich Unterstützung von anderen zu holen, sei es durch Gespräche mit Freunden oder professionelle Hilfe.
Ähnliche Suchbegriffe für Emotionsregulation:
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Stress- und Emotionsregulation für Jugendliche (Eckert, Marcus~Tarnowski, Torsten~Merten, Luise)
Stress- und Emotionsregulation für Jugendliche , Jugendliche werden mit stets neuen Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben konfrontiert. Doch sind nicht ausreichend Ressourcen und Problemlösestrategien vorhanden, kann es zu einer dauerhaften Stressbelastung kommen. Die Folge: Wichtige Entwicklungsaufgaben können nicht bewältigt werden. Hält die Stressbelastung an, kann auch die physische und psychische Gesundheit beeinträchtigt werden. Dieses Trainingsmaual hilft, während einer Psychotherapie oder Beratung, die Stressbewältigungskompetenzen von Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren zu fördern. Dabei wird der Fokus insbesondere auf die Frusttoleranz, Resilienz, Empathie und emotionale Selbstwirksamkeit gelegt. Das Training ist modular aufgebaut und fördert unterschiedliche Kompetenzen (Körper, Gedanken und Verhalten). Es umfasst fünf Bausteine, die Selbstwirksamkeit fördern, Denkfallen überwinden oder helfen, die eigenen Emotionen besser zu verstehen. Mit vielen Übungen, Spielen und zusätzlichem Arbeitsmaterial für die Praxis. Aus dem Inhalt Das Jugendalter . Stress und Emotionen . Trainingsverhalten als Schlüsselvariable für Trainingserfolg . Überblick über das Training . Was du über Stress und Emotionen wissen solltest - und wie dir dieses Wissen im Alltag nützt . Empathie - unsere Mitmenschen und uns erforschen . Von Shaolin-Mönchen lernen: Energie bündeln . Die besten Schauspieler fühlen, was sie spielen . Wie man die Stärke positiver Erinnerungen nutzen kann . Das Geheimnis hinter Erfolg und Gesundheit . Hinter jedem Erfolg steht ein Team: Stelle dein Erfolgsteam zusammen . Das Geheimnis der Marathonläufer: in den Flow kommen . Kapitän auf dem eigenen Schiff werden, Regisseur im eigenen Leben sein - wie wirkliche Selbstbestimmung gelingt . Typische Denkfallen erkennen und vermeiden , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190717, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Autoren: Eckert, Marcus~Tarnowski, Torsten~Merten, Luise, Seitenzahl/Blattzahl: 249, Abbildungen: 30 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Emotion; Emotionsregulation; Jugendlichenpsychotherapie; Kinderpsychotherapie; Manual; Stressbewältigung; Stressmanagement; Stressregulation, Fachschema: Psychologie / Kinder, Jugendliche~Stressbewältigung~Kognitionspsychologie~Psychologie / Kognitionspsychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Kognitive Psychologie, Warengruppe: TB/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 243, Breite: 167, Höhe: 19, Gewicht: 590, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Beinhaltet: B0000057008001 9783621286510-1 B0000057008002 9783621286510-2, eBook EAN: 9783621286527, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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ImpulsE zur Verbesserung der Impuls- und Emotionsregulation (Preuss, Hanna~Schnicker, Katja~Legenbauer, Tanja)
ImpulsE zur Verbesserung der Impuls- und Emotionsregulation , Das Manual stellt einen kognitiv-behavioralen Therapieleitfaden zur Verbesserung der Handlungs- und Impulskontrolle sowie der Emotionsregulation für Patienten mit Adipositas und pathologischem Essverhalten vor. Im Rahmen der Therapie sollen gezielt Faktoren, die die Adipositas und das übermäßige Essverhalten aufrechterhalten, abgebaut werden, so dass sich die Essstörungspathologie verbessert und eine langfristige Gewichtsreduktion erreicht werden kann. Das Manual kann sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting angewandt werden. Nach einer Beschreibung des Störungsbildes und des diagnostischen Vorgehens wird die Durchführung der einzelnen ImpulsE-Module praxisorientiert dargestellt. Es werden Fertigkeiten zur Impulskontrolle vermittelt, welche daran ansetzen einen bereits initiierten Handlungsimpuls auf Nahrungsstimuli zu hemmen. Um dysfunktionales emotionsgesteuertes Essverhalten abzubauen, werden ferner Techniken zur verbesserten Emotionsregulation aufgezeigt. Hierdurch soll besonders das Selbstwirksamkeitserleben von Betroffenen im Umgang mit Nahrungsmitteln gesteigert werden. Weiterhin enthält das Manual Module zur motivationalen Stärkung, zum Ess- und Ernährungsverhalten, zur Förderung des Bewegungsverhaltens und von Stressbewältigungsfertigkeiten. Zahlreiche Arbeitsmaterialien werden auf der beiliegenden CD-ROM zum direkten Ausdrucken bereitgestellt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20180806, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit CD-ROM, Titel der Reihe: Therapeutische Praxis##, Autoren: Preuss, Hanna~Schnicker, Katja~Legenbauer, Tanja, Seitenzahl/Blattzahl: 181, Keyword: Adipositas; Bewegungsverhalten; Binge-Eating-Störung; Emotionsregulation; Ernährungsverhalten; Essstörung; Gewichtsverlust; Handlungskontrolle; Impulsregulation; Kognitive Verhaltenstherapie; Kontrollverlust; Körpergewicht; Pathologisches Essverhalten; Psychotherapie; Stressbewältigung, Fachschema: Essstörung~Störung (psychologisch) / Essstörung~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch), Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychiatrie~Adipositasbehandlung und -therapie, Warengruppe: HC/Psychologie/Psychologische Ratgeber, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 16, Gewicht: 587, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1741349
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Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz
Die deutsche Ausgabe des Lehrbuchs Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz von Maltby et al. gibt einen vollständigen Überblick über Theorien, Methoden, Forschungsergebnisse und Anwendungsgebiete im Fach Differentielle Psychologie/Persönlichkeitsforschung. Jedes Kapitel beginnt mit einer präzisen Formulierung der Lernziele. Wiederholungsfragen, Zusatzinformationen zu Hauptvertretern des Fachs und Anregungen zur kritischen Analyse von Inhalten sorgen dafür, dass der Stoff bei der Lektüre strukturiert werden kann. Am Ende jedes Kapitels steht eine Zusammenfassung, Diskussions- und Essayfragen sowie eine Liste weiterführender Quellen, die nicht nur wissenschaftliche Forschungsliteratur, sondern auch filmische und literarische Quellen berücksichtigt, die gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können. Für die deutsche Ausgabe wurden weiterführende Abschnitte zum Fünf-Faktoren-Modell, zur Datenerhebung und zu den gängigsten Forschungsstrategien eingearbeitet. AUS DEM INHALT: Persönlichkeit 1. Persönlichkeitstheorien 2. Grundlagen der psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie 3. Weiterentwicklungen der psychoanalytischen Theorie 4. Die lerntheoretische Sichtweise der Persönlichkeit 5. Kognitive Persönlichkeitstheorien 6. Humanistische Persönlichkeitstheorien 7. Der eigenschaftsorientierte Ansatz in der Persönlichkeitsforschung 8. Biologische Grundlagen der Persönlichkeit I 9. Biologische Grundlagen der Persönlichkeit II 10. Weitere Ideen und Diskussionen zur Persönlichkeit: Persönlichkeit und Kultur Intelligenz 11. Einführung in die Intelligenzforschung 12. Theorien und Messung der Intelligenz 13. Die Anwendung von Intelligenztests: Welche Fragen treten im Zusammenhang mit der Messung von Intelligenz auf? 14. Die Anwendung von Intelligenztests: Welche Fragen treten im Zusammenhang mit der Messung von Intelligenz auf? 15. Weitere Diskussionen und Debatten in der Intelligenzforschung: Geschlechtsunterschiede und Emotionale Intelligenz 16. Die Anwendung von Persönlichkeits- und Intelligenztheorien in der Bildungs- und Arbeitswelt: Weitere Arten von Intelligenz Weitere Diskussionen und Anwendungsmöglichkeiten von Theorien individueller Unterschiede 17. Weitere Diskussionen und Anwendungsmöglichkeiten von Theorien individueller Unterschiede - Einführung 18. Psychische Gesundheit, Wohlbefinden und Persönlichkeitsstörungen 19. Individuelle Unterschiede in Gesundheit und Krankheit 20. Einführung in psychometrische Testungen ÜBER DIE AUTOREN: John Maltby lehrt am Institut für Psychologie der University of Leicester. Liz Day lehrt am Institut für Psychologie der University of Sheffield. Ann Macaskill ist Professorin für Differentielle Psychologie an der University of Sheffield. ÜBER DEN FACHLEKTOR: Denis Köhler ist Professor für Differentielle Psychologie und Persönlich-keitsforschung an der SRH Hochschule Heidelberg. AUF DER COMPANION-WEBSITE: Für Dozenten Alle Abbildungen des Buches Für Studenten Multiple-Choice-Aufgaben zu jedem Kapitel Glossar Glossar als digitale Lernkarten für Smartphones DIE ZIELGRUPPE: Studierende der Psychologie im Bachelor- und Lehramtsstudium
Preis: 59.95 € | Versand*: 0 € -
Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz
Die deutsche Ausgabe des Lehrbuchs Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz von Maltby et al. gibt einen vollständigen Überblick über Theorien, Methoden, Forschungsergebnisse und Anwendungsgebiete im Fach Differentielle Psychologie/Persönlichkeitsforschung. Jedes Kapitel beginnt mit einer präzisen Formulierung der Lernziele. Wiederholungsfragen, Zusatzinformationen zu Hauptvertretern des Fachs und Anregungen zur kritischen Analyse von Inhalten sorgen dafür, dass der Stoff bei der Lektüre strukturiert werden kann. Am Ende jedes Kapitels steht eine Zusammenfassung, Diskussions- und Essayfragen sowie eine Liste weiterführender Quellen, die nicht nur wissenschaftliche Forschungsliteratur, sondern auch filmische und literarische Quellen berücksichtigt, die gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können. Für die deutsche Ausgabe wurden weiterführende Abschnitte zum Fünf-Faktoren-Modell, zur Datenerhebung und zu den gängigsten Forschungsstrategien eingearbeitet. AUS DEM INHALT: Persönlichkeit 1. Persönlichkeitstheorien 2. Grundlagen der psychoanalytischen Persönlichkeitstheorie 3. Weiterentwicklungen der psychoanalytischen Theorie 4. Die lerntheoretische Sichtweise der Persönlichkeit 5. Kognitive Persönlichkeitstheorien 6. Humanistische Persönlichkeitstheorien 7. Der eigenschaftsorientierte Ansatz in der Persönlichkeitsforschung 8. Biologische Grundlagen der Persönlichkeit I 9. Biologische Grundlagen der Persönlichkeit II 10. Weitere Ideen und Diskussionen zur Persönlichkeit: Persönlichkeit und Kultur Intelligenz 11. Einführung in die Intelligenzforschung 12. Theorien und Messung der Intelligenz 13. Die Anwendung von Intelligenztests: Welche Fragen treten im Zusammenhang mit der Messung von Intelligenz auf? 14. Die Anwendung von Intelligenztests: Welche Fragen treten im Zusammenhang mit der Messung von Intelligenz auf? 15. Weitere Diskussionen und Debatten in der Intelligenzforschung: Geschlechtsunterschiede und Emotionale Intelligenz 16. Die Anwendung von Persönlichkeits- und Intelligenztheorien in der Bildungs- und Arbeitswelt: Weitere Arten von Intelligenz Weitere Diskussionen und Anwendungsmöglichkeiten von Theorien individueller Unterschiede 17. Weitere Diskussionen und Anwendungsmöglichkeiten von Theorien individueller Unterschiede - Einführung 18. Psychische Gesundheit, Wohlbefinden und Persönlichkeitsstörungen 19. Individuelle Unterschiede in Gesundheit und Krankheit 20. Einführung in psychometrische Testungen ÜBER DIE AUTOREN: John Maltby lehrt am Institut für Psychologie der University of Leicester. Liz Day lehrt am Institut für Psychologie der University of Sheffield. Ann Macaskill ist Professorin für Differentielle Psychologie an der University of Sheffield. ÜBER DEN FACHLEKTOR: Denis Köhler ist Professor für Differentielle Psychologie und Persönlich-keitsforschung an der SRH Hochschule Heidelberg. AUF DER COMPANION-WEBSITE: Für Dozenten Alle Abbildungen des Buches Für Studenten Multiple-Choice-Aufgaben zu jedem Kapitel Glossar Glossar als digitale Lernkarten für Smartphones DIE ZIELGRUPPE: Studierende der Psychologie im Bachelor- und Lehramtsstudium
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Was sind effektive Strategien zur Emotionsregulation, die Menschen in stressigen Situationen anwenden können?
Menschen können effektive Strategien zur Emotionsregulation in stressigen Situationen anwenden, indem sie tief durchatmen, sich auf positive Gedanken konzentrieren und sich selbst beruhigen. Außerdem kann das Sprechen mit anderen, das Ablenken durch körperliche Aktivitäten oder das Aufschreiben der eigenen Gefühle helfen, die Emotionen zu regulieren. Es ist wichtig, individuell herauszufinden, welche Strategien am besten funktionieren und diese regelmäßig zu praktizieren.
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Was sind effektive Strategien zur Emotionsregulation, die in verschiedenen Lebenssituationen angewendet werden können?
Effektive Strategien zur Emotionsregulation sind zum Beispiel tiefes Atmen, Achtsamkeitsübungen und kognitive Umstrukturierung. Diese Techniken können in verschiedenen Lebenssituationen wie Stress, Konflikten oder Angst angewendet werden, um negative Emotionen zu kontrollieren und zu reduzieren. Es ist wichtig, die passende Strategie für die jeweilige Situation zu wählen und regelmäßig zu üben, um langfristig positive Veränderungen zu erreichen.
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Wie kommt es zu einer Borderline Störung?
Eine Borderline-Störung entsteht in der Regel durch eine Kombination von genetischen, biologischen und Umweltfaktoren. Zu den Risikofaktoren gehören genetische Veranlagung, frühkindliche Traumata, Missbrauch, Vernachlässigung oder andere belastende Lebensereignisse. Menschen mit einer Borderline-Störung haben oft Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren und impulsives Verhalten zu kontrollieren. Die Störung kann sich in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter manifestieren und führt zu instabilen Beziehungen, Stimmungsschwankungen und einem gestörten Selbstbild. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung durch Therapie und Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
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Was sind effektive Methoden zur Emotionsregulation und wie können sie im Alltag angewendet werden?
Effektive Methoden zur Emotionsregulation sind zum Beispiel Atemübungen, Achtsamkeit und kognitive Umstrukturierung. Diese können im Alltag angewendet werden, indem man regelmäßig meditiert, sich bewusst macht, welche Gedanken Emotionen auslösen und diese hinterfragt, sowie sich Zeit für Entspannung und Selbstfürsorge nimmt. Es ist wichtig, die eigenen Emotionen zu akzeptieren und konstruktive Wege zu finden, um mit ihnen umzugehen.
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